Hilfe bei einer konvertierung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hilfe bei einer konvertierung

Moin moin,

ich weiß zwar dass es von der Grafik her zwar nicht der Knaller wäre, aber ich würde gerne den MB Trac vom LS13 Forstmod für mich privat in LS17 holen. Ich hab bereits ein bisschen rumgespielt, aber ich hab ja vom modding (noch) so gut wie keine Ahnung... Ich hab ihn mir im Blender mal zerlegt und versucht dann wieder in den Giants Editor zu holen. Aber allein was die Scripts angeht, hab ich ungefähr keine Ahnung.

Ich würde mir auch gerne die Winde vom Modelleicher einbauen, ich hab diese schon für den LS17, Samuel ist noch am Basteln und deswegen möchte ich nicht dass sie irgendwo hochgeladen wird.

Vielleicht ist jemand so hilfsbereit und greift mir ein wenig unter die Arme, evtl. können wir mal auf einem TS-Server quatschen oder jemand hilft mir per Teamview. Ich möcht da gar nicht so eine große Sache drauß machen, er muss jetzt optisch nicht LS17-Standart sein, hauptsache er funktioniert ;)

Würde mich freuen wenn sich jemand die Zeit nehmen könnte, ich weiß ihr habt alle viel Projekte am Start, aber ich möchte gerne mehr modding lernen und muss ja irgendwo mal ansetzen. Der ein oder andere hat ja hier schon im Forum gelesen was ich für Pläne geschmiedet hab, aber mit einer Moddingerfahrung von 5% von 100, komm ich nicht sehr weit ^^

Grüße Olli
      May the Forst be with you! golly
    • Einen 13er Mod zu konvertieren ist nicht einfach und fraglich, ob es den Aufwand wert ist. Glaube nicht, dass du jemanden findest der dir das macht... LS13 hatte noch ganz andere Standards und wenn dann noch Zusatzscripts verbaut sind, bist du wahrscheinlich schneller wenn du einen neuen baust :D

Aber es gibt doch schon für den 17er a uch einen MB Trac oder? Hab schon öfters welche in Modvorstellungen gesehen...
      Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet. :whistling: | ;(
    • Ja, aber ich dachte es wär vielleicht einfacher aus dem Blender Modell einen "neuen" zu machen und einfach ein neues Script zu schreiben...

Ich müsste halt einfach mal zuschauen wie man sowas bauen kann, die Youtube Videos bringen mir nicht viel, weil ich ja nicht wirklich meine Fragen stellen kann.

Wäre es denn einfacher einen Käfig, Polterschild und Kran auf den 17er MB Trac zu bauen?
    • Naja für die Grundlagen von Blender gibt es nicht viel besseres, als Youtube-Videos. Da kannst du dir das immer wieder anschauen und zurückspringen in dem Tempo was dir passt.

Für eine "private" Schulung wirst du eher keinen Modder finden, da die meisten mit ihren eigenen Projekten beschäftigt sind und es extrem aufwendig ist jemandem was beizubringen. Das würde Tage, wenn nicht Wochen dauern...

Ich habe selbst vor einem Jahr erst angefangen mich mit der Materie auseinanderzusetzen. In Blender bin ich aber immer noch "Anfänger" und verstehe jetzt erst langsam, wie alles zusammenhängt. Das dauert halt alles seine Zeit und von der solltest du beim Modden viel mitbringen. Das nächste ist Durchhaltevermögen... und dann wirst du sehen ergeben sich teilweise die Dinge von selbst, wenn du lerfähig bist :)
      Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet. :whistling: | ;(
    • Also ich hab da mal ein bisschen was probiert, aber ich schaff des alleine nicht, keine chance :(

Ich hab mal den WF Trac aus dem 13 im Editor angeschaut, den Käfig als ganzes Exportiert und dann in einen von den LS17 MB Trac gepackt, von der Größe her würde es gehen, aber man kann die LS17er nicht so weit zerlegen, dass die Kotflügel usw. weg sind, somit passt er dann auch nicht.

Gibt es nicht eine möglichkeit was vom LS13 zu konvertieren, so wie von LS15 zu LS17?
    • Wenn du von 13 auf 17 konvertieren willst musst du vorher in der modDesc.xml die descversion auf mindestens 20 erhöhen... Dann kannst du ihn konvertieren, wie einen LS15 Mod.

Wird halt eine Fülle an Errors ergeben, aber vielleicht kannst du die Visual-Teile verwenden und dann auf einen aktuellen Traktor aufbauen.
    • Naja zum Laufen bringen wirst du einen 13er Mod im 17er sicher nicht. Da hat sich zu viel geändert in der Zwischenzeit, egal ob Scripte, Lichter sonstiges...

Wie gesagt, wenn du Glück hast kannst du Kabine und sonstige Teile (ich kenn die Mods nicht) in einen bestehenden LS17-Mod übernehmen, das wäre wesentlich leichter.
    • Dann hast du die Textur in Blender nicht zugewiesen... Das ist aber "Grundwissen", das du dir erst einmal aneignen solltest, bevor du irgendwas basteln beginnst in Blender.

Dann kommt die modDesc UND die xml-Datei für das Fahrzeug. Ich glaube, dass du dir da gerade ein Projekt vornimmst, bei dem sich sogar fortgeschrittene Modder schwer tun würden. Mit gar keiner Erfahrung wird das ganze ziemlich sicher Pfusch (wenn überhaupt)... Schritt für Schritt Anleitungen gibt es für sowas leider nicht, da es viel zu Umfangreich ist. Da kann man sich nur rantasten, indem man mal mit kleineren Umbauten an Standard-Geräten beginnt damit man die Materie kennen lernt. In Blender sollte man mit einem kleinen Objekt starten, wie ein Häuschen, oder ein Unterstand um mal die Grundlagen zu kennen.